Hilfsmittel, Pflegehilfsmittelbedarf, Pflegehilfsmittel, Qualitätsprüfung, MDK, Pflegestufenablehnung, Hilfe bei Pflegestufenablehnung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Begutachtungsrichtlinien, Widerspruchsverfahren, Klageverfahren,
Hilfsmittel, Pflegehilfsmittelbedarf, Pflegehilfsmittel, Qualitätsprüfung, MDK, Pflegestufenablehnung, Hilfe bei Pflegestufenablehnung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Begutachtungsrichtlinien, Widerspruchsverfahren, Klageverfahren,

Dr. med. Corina Anders

Anders, Corina Dr. med.

Als Ärztin engagierte ich mich mit Leidenschaft, Gesundheitsdienstleistungen in unserer Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Während meiner erfahrungsreichen spannenden Arbeit als Kinderärztin in Leipzig und als Forscherin in England, habe ich mich intensiv mit patientenzentrierten Gesundheitssystemen auseinandergesetzt.

In einer Erst-Autorenschaft im internationalen Journal für Gesundheitsmanagement (International Journal of Healthcare Management) konnte ich nachweisen, wie Gesundheitsorganisationen durch deren Anwender sowie durch Patienten und ihre Angehörigen, aber auch die Arbeit professioneller Helferinnen und Helfer, verbessert werden können. Eine ganz wesentliche Einsicht besteht dabei darin, dass Patientinnen und Patienten den größten Nutzen aus Therapien und Behandlungen ziehen können, wenn und solange Möglichkeiten der Mitentscheidung bestehen und dadurch Patientenautonomie gewahrt wird. Insbesondere auch mit dieser Erkenntnis konnte ich als medizinische Wissensmanagerin in der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland, mit Sitz in Berlin, das Mitspracherecht von Patienten und ihren Angehörigen aktiv stärken.

Ich setzte mich für hoch-qualitative und evidenzbasierte Standards in der Medizin ein, um die subjektive Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen kontinuierlich zu verbessern. Dabei ist mir sehr bewusst, dass die Medizin heute zwar vieles vermag, dabei aber der (Eigen-)Beitrag der Patienten eine mindestens ebenso bedeutsame Rolle einnimmt wie die ärztliche Kunst. Patienten dabei zu begleiten, informierte Entscheidungen treffen zu können, ist mir ein besonderes Anliegen.

Nach meiner Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin (Deutschland 2010) und nach einem weiteren Masterstudium im Bereich Management, Führung und Wandel in Gesundheits-und Sozialsystemen (England 2014), vollende ich derzeit eine zweite Facharztausbildung für Allgemeinmedizin. Dies eröffnet mir einen noch größeren Wirkungsbereich direkt an der Basis, um Gesundheitsleistungen im Sinne der Patienten weiter zu optimieren.

 

Über folgende Möglichkeiten können Sie uns erreichen.

Sachverständigenbüro Pflege Leipzig
Giebnerstraße 13
04279 Leipzig